Scroll Top

Über Uns


Wir, die „Science & Technologie gGmbH“, sind eine gemeinnützige Tochtergesellschaft des „Fördervereins Science & Technologie e.V.“

Unsere Mission ist die Förderung der Bildung auf den Gebieten der Naturwissenschaft und Technik. Hierzu planen wir Messen, Symposien, Vorträge, Ausstellungen und andere Veranstaltungen und führen diese auch durch.

Der Förderverein „Science & Technologie e.V.“ ist als alleiniger Gesellschafter für die Kontrolle und Strategieentwicklung zuständig.

UnsER Team


Wir sind ein kleines Team, das von unserer Geschäftsführerin Mareike Köck geleitet wird.


Stephanie002

Stephanie Bürklin

buerklin@science-days.de

Franziska002

Franziska
Lenski-Herbert

lenski-herbert@science-days.de

Bei unseren Projekten werden wir tatkräftig durch engagierte Ehrenamtliche unterstützt. An dieser Stelle ein ❤️-liches Dankeschön!

ALLGEMEINER KONTAKT
info@science-days.de
Tel. 07641-9365 320

Neuigkeiten

Letzte Woche waren wir in der Grundschule in Oberschopfheim zu Gast. Bei unserem Science-Workshop „Feuer und Flamme“ führten wir die Schülerinnen und Schüler durch sieben spannende Versuche mit Kerzen und Feuer. Der Workshop richtet sich an 3. und 4. Klassen. Interessierte Klassen aufgepasst - für dieses Schuljahr sind noch wenige Plätze verfügbar!

#scienceundtechnologie #sciencedays #experimente #wissenschaft #oberschopfheim #feuerundflamme #workshop
...

In den Fasnachtsferien fand wieder die Kulturakademie der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg statt, bei der wir Partner sind. Dabei besuchten 20 Jugendliche aus den Klassen 6 bis 8 unter anderem das IdeaSquare des CERN in Genf und das Science Gateway und nahmen an verschiedenen Workshops teil. Dazu gab es einen Besuch in der Wassererlebniswelt Rulantica in Rust und einen Bowling-Abend. Bei der Abschlussveranstaltung in Stuttgart mit der gesamten Kulturakademie des MINT-Bereichs aus Baden-Württemberg waren sich alle einig, dass es eine außergewöhnlich tolle Woche war!

#scienceundtechnologie #sciencedays #experimente #wissenschaft #europapark #cern #cerngenf #rulantica #europapark #bowling
...

Unser Wunderfitze-Team besucht mit dem Science-Mobil Kliniken und Klinikschulen und ermöglicht Kindern und Jugendlichen mit naturwissenschaftlichen Experimenten eine Auszeit vom Klinikalltag. Vor kurzem hatten wir für die kleinen Forscher in der Kinderklinik Freiburg spannende Versuche mit Rotkohlsaft im Gepäck und sogar ein Mini-Vulkan konnte bewundert werden!

#scienceundtechnologie #sciencedays #experimente #wissenschaft #wunderfitze #kinderklinikfreiburg #freiburgimbreisgau
...

Wir verlosen fünf Schulklassen-Plätze zu unserem Science for Kids-Workshop „Brückenprofi“ in der TALENT ACADEMY des Europa-Park Rust. Der Workshop richtet sich an 3. und 4. Klassen und dauert von 9 bis 11.30 Uhr. Die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist kein Problem! Freut euch auf ein unvergessliches (Lern-)erlebnis!

Die Lehrkräfte können uns bis Dienstag, 20.2.2024 eine E-Mail mit dem Wunschdatum an zehender@science-days.de schicken und schon seid ihr im Lostopf! Weitere Infos und die möglichen Termine findet ihr auf unserer Website unter www.science-days.de/weitere-angebote/science-for-kids.

Die Verlosung steht nicht in Verbindung mit Facebook oder Instagram. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Datenschutz unter www.science-days.de.

#scienceundtechnologie #sciencedays #experimente #wissenschaft #sciencedaysfürkinder #europapark #europaparkrust #talentakademie #rust
...

Wir wünschen euch tolle närrische Tage! ...

Einen Melde-Buzzer, einen Mensa-Chip zum bargeldlosen Bezahlen, einen Tischwischer, einen Softdrinkspender und einen Wasser-Wecker haben die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse der GHSE in Emmendingen in der letzten Woche bei den Hackdays entwickelt. Bei den Hackdays tüfteln die SchülerInnen an technischen Lösungen und digitalen Tools, mit denen sie ihren Schulalltag nachhaltig verbessern können - sie folgen dem Konzept von Make Your School, einem Projekt der Organisation Wissenschaft im Dialog. Wir freuen uns über die große Kreativität und das tolle Engagement, welches an den drei Tagen gezeigt wurde!

#scienceundtechnologie #sciencedays #experimente #wissenschaft #hackdays #emmendingen #ghse #ghseemmendingen
...

Auch unsere Shows starteten in der letzten Woche ins neue Jahr 2024! Nicole und Panos waren in der Alemannenschule in Hartheim unterwegs und brachten mit ihrer Material-Genial-Show die Dritt- und Viertklässler zum Staunen.

#scienceundtechnologie #sciencedays #experimente #wissenschaft #materialgenialshow #alemannenschulehartheim
...

Wir wünschen Euch ein gutes neues Jahr 2024 und freuen uns darauf Euch auch im neuen Jahr wieder mit unseren Experimenten begeistern zu können! ...

Unser gesamtes Team wünscht Euch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024! ...

Faszinierende Momente bei der Erlebniswoche Chemie am Hochrhein! Auf Einladung vom Verein Chemie und Pharma am Hochrhein sorgten wir vor kurzem mit neun Scienceshows „Material genial“ für Begeisterung bei 700 Schülerinnen und Schülern aus Wehr, Rheinfelden und Grenzach. Nicole und Panos fesselten in der Stadthalle Wehr das Publikum mit Witz und Fachkenntnissen. Ein inspirierendes Event, das den Charme genialer Materialien ins Rampenlicht rückte!

Fotos: Chemie.BW

#scienceundtechnologie #sciencedays #experimente #wissenschaft #materialgenial #scienceshow #wehr #rheinfelden #grenzachwylen #stadthallewehr
...

🔬📚 Beim Chemielehrerkongress in Nürtingen, dem Lehrerkongress der chemischen Industrie Baden-Württemberg, waren wir vor kurzem dabei! Unsere Experten Andrea und Panos informierten vor Ort über unser spannendes außerschulisches Angebot. Das Highlight an unserem Stand war der Nitinolmotor!💡🔥

#scienceundtechnologie #sciencedays #experimente #wissenschaft #chemie #lehrerkongress #innovationen
...

Bei den Schlaufuchstagen in Freudenstadt🦊🔍 waren Kinder im Alter von 4 bis 9 Jahren eingeladen, zu erkunden, zu probieren und zu experimentieren. 🧪 Wir waren begeistert, Teil der Veranstaltung zu sein, und haben mit unseren fünf Material Genial-Shows für jede Menge Spaß gesorgt! 😊 Danke an alle, die uns an den zwei Tagen besucht haben!

#scienceundtechnologie #sciencedays #experimente #wissenschaft #schlaufuchstage #freudenstadt #materialgenialshow
...

Die Basketballmannschaft Starwings war zusammen mit uns und unserem Projekt Wunderfitze vor Kurzem wieder beim National Future Day bei der Firma Novartis in Basel aktiv. Wir freuen uns sehr, dass dabei eine große Spende für unser Projekt zusammengekommen ist, die von Novartis sogar verdoppelt wurde. 😍 Vielen lieben Dank!

#scienceundtechnologie #sciencedays #experimente #wissenschaft #starwings #starwingsbasel #basketball #novartis #novartisbasel
...

Unsere Mitarbeiter Panos und Joachim waren vor kurzem beim Science-Festival in Luxemburg 🇱🇺 mit ihrer Science-Show „Auf der Spur des Unsichtbaren und Unhörbaren“ vertreten: Unsere Augen und Ohren sind wahre Wunderwerke der Natur und dennoch können sie nicht alles sehen oder hören. Und die Wärmebildkamera von unserem Foto ist nur eine von vielen faszinierenden Möglichkeiten das Unsichtbare sichtbar zu machen…

#scienceundtechnologie #sciencedays #experimente #wissenschaft #luxemburg #sciencefestival #sciencefestivalluxembourg
...

Drei Wochen ist es schon wieder her, als wir mit den Science Days im Europa-Park zu Gast waren. Über 10.000 Besucherinnen und Besucher waren dieses Jahr zu Gast und haben sich an den über 80 Ständen ausgetobt. Und heute sind es noch genau 350 Tage, dann finden schon die nächsten Science Days vom 24. bis 26. Oktober 2024 im Europa-Park statt. Notiert euch am besten gleich den Termin im Kalender! Wir freuen uns auf Euch!

#scienceundtechnologie #sciencedays #experimente #wissenschaft #europapark
...

🎃👻🕷️ Happy Halloween an unsere gruseligen Freunde! Die Geister erwachen, die Hexen fliegen und die Kürbisse leuchten im Dunkeln. 🌕🎃 Lasst uns gemeinsam diese schaurig-schöne Nacht feiern! 🌌🕯️🍬🍭🦇

#scienceundtechnologie #sciencedays #experimente #wissenschaft #halloween
...

Das waren schon wieder die Science Days 2023 im Europa-Park - wir bedanken uns bei allen Besucherinnen und Besuchern und vor allem bei allen Ausstellern mit ihren vielen Helferinnen und Helfern! Im Oktober 2024 finden die nächsten Science Days statt - folgt unseren Kanälen auf Facebook und Instagram und seid immer informiert! Wir freuen uns jetzt schon auf Euch!

#scienceundtechnologie #sciencedays #experimente #wissenschaft #europaparkrust #sciencedays #europapark Foto: Anja Rottke / VDE
...

Tag 3 bei den Science Days 2023 - wir sind bereit. Bis 17 Uhr können alle Familien uns besuchen und sich an den vielen Experimenten ausprobieren! Den Link zu den Tickets findet ihr in unserer Bio!

#scienceundtechnologie #sciencedays #experimente #wissenschaft #europapark #sciencedays2023 #europaparkrust
...

Science Days 2023 - Rundgang am Tag 2 ...

Heute war Tag 2 der Science Days 2023 und am morgigen Samstag findet von 9 bis 17 Uhr die Öffnung für Familien und Kinder ab 9 Jahren statt. Tickets gibts unter dem Link in unserer Bio - mit dem Resort Pass Silber oder Gold ist der Eintritt auch am Samstag nach Ticketreservierung kostenlos!

#scienceundtechnologie #sciencedays #experimente #wissenschaft #europapark #sciencedays2023 #europaparkrust
...

Kontakt

Science & Technologie gGMBH

Brühlstraße 3
79331 Teningen

Tel.: 07641-9365 320
E-Mail: info@science-days.de