Experiment des Monats (2019)

  • 50 Jahre Mondlandung - das Apollo Mutterschiff

    Die Apollo-Mission nutzte außer der großen Saturn-V-Rakete noch drei weitere Teile: Die Kommandokapsel, das Service-Modul und die Mondlandefähre.

    Hier kannst Du Dir ein Modell des Apollo-Mutterschiffs zusammenbauen.

    Das Apollo-Mutterschiff
  • 50 Jahre Mondlandung - die Brauserakete

    Am 21. Juli 1969 betrat der amerikanische Astronaut Neil Armstrong als erster Mensch den Mond. Das war vor etwa 50 Jahren! Mit der großen Saturn-V-Rakete sind sie über 300.000 km zum Mond geflogen. Wie eine Rakete im Prinzip funktioniert, kannst du mit diesem Experiment selbst nachprüfen.

    50 Jahre Mondlandung - Teil 1
  • Wie Wolken entstehen

    In unserer Atmosphäre, der Lufthülle der Erde, befinden sich verschiedene Gase wie Sauerstoff, Stickstoff und Kohlenstoffdioxid. In der Luft ist jedoch auch Wasserdampf enthalten. Er ist für das Erdklima auch von besonderer Bedeutung.
    Mit diesem Experiment kannst du dir zuhause eine kleine Wolke selbst herstellen!

    Wie Wolken entstehen