Junge Forscher am Oberrhein

Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen des "Le Vaisseau" führte das Team von Science & Technologie e.V. im Mitmachmuseum in Straßburg zum vierten Mal das Projekt "Junge Forscher am Oberrhein" durch, das von der Académie de Strasbourg und dem Regierungspräsidium Freiburg initiiert wurde.

Insgesamt 200 Kinder aus vier deutschen und vier französischen Grundschulklassen trafen sich, um sich kennenzulernen, gemeinsam zu experimentieren und ihre Kenntnisse der jeweils anderen Sprache zu verbessern. Das Thema "Brücken bauen" war also nicht nur im wörtlichen Sinne zu verstehen! Mit dem Team des Fördervereins konnten die Kinder mit Papierrollen und Schrauben kreative Brücken entwickeln. Dabei arbeitete jeweils ein deutsches und ein französisches Kinder zusammen. Die Kolleginnen des "Le Vaisseau" hatten einen eigenen, interessanten Experimentalparcours zum Thema Brücken vorbereitet.

Die Show "Mit Feuer, Rauch und Licht", die Joachim Lerch von Science & Technologie e.V. für alle Schülerinnen und Schüler aufführte und die von Ute Tschepe vom Le Vaisseau übersetzt wurde, begeisterte Jung und Alt.

Am 19. März 2019 wurde die Veranstaltung - mit anderen Schulklassen - in Rust wiederholt. Der Europa-Park hatte acht Schulklassen eingeladen, um an den gleichen Workshops und Shows teilzunehmen.