Fachtag MINT in Schliengen

Sonderveranstaltungen

Im Bürgerhaus Schliengen fand im Juni der Fachtag MINT statt, an dem über 90 Lehrer/innen mit naturwissenschaftlich-technischem Hintergrund teilnahmen. Auch wir von Science &Technologie waren vor Ort.

Zum Auftakt der Veranstaltung hielt Joachim Lerch den Eröffnungsvortrag „Experimente & Fakes“, bei dem er erste Experimente auf der Bühne zeigte.

Anschließend waren die Teilnehmer dazu eingeladen, in knapp 20 verschiedenen Workshops ihren Einblick in aktuelle Themen des MINT-Unterrichts zu vertiefen.

Im Workshop „Brennpunkt Klima: Fakten und Experimente“ zeigten Joachim Lerch und Sandra Fischer den aktuellen Stand der Forschung auf und gaben zahlreiche Tipps und Vorschläge, mit welchen Experimenten sich auch schon die GrundschülerInnen mit dem Thema Klimawandel beschäftigen können.

Nachmittags zeigte Joachim Lerch in seinem zweiten Workshop „Science Show: Schüler auf die Bühne!“, wie man SchülerInnen mit kleinen Experimentier-Shows für Naturwissenschaften motivieren kann.

Neben den Workshops stand vor allem auch der Austausch der Lehrkräfte untereinander im Mittelpunkt, die von Erfahrungen und Ideen im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht berichteten.