Show: O2 und Co. - das Luftquiz

Science Mobil

Das Science Mobil präsentiert: Wissenschaftsshow „O2 und Co. – das Luftquiz“

… Science Mobil mobiler Ableger der Science Days … Thema „Luft“ wird fächerübergreifend vorgestellt … Zielgruppe 7.-10. Klassen aller Schularten … interaktiv dank Voting Systems

Pressemitteilung: O2 und Co. - das Luftquiz

Das Science Mobil ist die mobile Variante der Science Days: Seit Oktober 2012 besucht das Science Mobil Schulen in Südbaden und führt Science Shows vor Ort durch. Von Achern bis zum Bodensee tauchten bisher mehr als 8.000 SchülerInnen aus über 90 Schulen in die faszinierende Welt von Naturwissenschaft und Technik ein. Die Wissenschaftsvorführungen des Science Mobils verstehen sich als Ergänzung und Unterstützung für den Unterricht in den sogenannten MINT-Fächern, also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Mit diesem Projekt knüpft Science & Technologie e.V. an die langjährigen Erfahrungen mit Science Shows bei den Science Days an. „Da längst nicht alle Schulen zu den Science Days in den Europa Park kommen können, bringen wir die Experimente nun auch in die Schulen“, erklärt Joachim Lerch, Gründer und erster Vorsitzender des Fördervereins.

O₂ und Co. machen uns das Leben auf dem Planet Erde erst möglich
Von Sauerstoff bis CO₂ erfahren SchülerInnen während der einstündigen Show verblüffende Details, die sie zum Staunen bringen. Dank eines innovativen Abstimmungssystems werden die Jugendlichen der 7. bis 10. Klasse mit einbezogen, bei den Experimenten sind Ideen und Lösungsvorschläge gefragt. Manche erleben dabei die Experimente hautnah und dürfen den wissenschaftlich-pädagogischen MitarbeiterInnen bei den Versuchen assistieren. Es wird abgestimmt, ob Wasser stärker ist als Luft, wie viele Tornados jährlich über Deutschland fegen und gemeinsam die Schaltung einer Bustür zusammengebaut. Durch das interdisziplinäre Konzept lernen die SchülerInnen das Thema Luft in den Bereichen Chemie, Physik, Biologie, Wetter, Atmung und Pneumatik kennen und erweitern ihr Wissen weit über den Schulstoff hinaus.

Science & Technologie e.V. begeistert seit 1998 Kinder, Jugendliche und Erwachsene für Naturwissenschaften und Technik. Mit Aktionen, Projekten und Veranstaltungen wie beispielsweise den Science Days und Science Days für Kinder wird schon früh der Grundstein für ein naturwissenschaftlich-technisches Verständnis gelegt. Gemeinsam mit dem Sponsor Festo wurde im Januar 2014 das Luftquiz ins Leben gerufen.